Monika Jährig stellt in der Rathausgalerie aus

Marler Künstlerin zeigt ihre großformatigen Landschaftsmalereien

Marl. „natürlich – ganz nah“ heißt die Ausstellung von Monika Jährig, die am 11. Januar 2018 um 17 Uhr in der Rathausgalerie eröffnet wird. Darin zeigt die Marler Künstlerin großformatige Landschaftsmalereien. Für Besucher ist die Ausstellung bis zum 19. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung zu sehen.

Im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Monika Jährig steht seit Jahren eine Auseinandersetzung mit der Landschaft und Natur. Für die Einzelausstellung hat sich die Künstlerin acht Arbeiten ausgesucht, die nach Fotografien von stark vergrößerten Details der Natur beim Wandern in Bayern entstanden sind. Monika Jährig nutzt die Fotografie, um sich ihrer gesehenen Landschaftsdetails zu vergewissern und um in ihrer Malerei die atmosphärischen Phänomene des Lichts in Farben zu übersetzen. Das können Farbnuancen einer spiegelnden Wasseroberfläche sein, der Kontrast der hell vom Licht und dem Schatten der Blätter durchdrungenen Steine eines Wildbachs oder die Mischung von Gehölz und Spiegelung in den Tümpeln einer Moorlandschaft.

Zur Person:

Monika Jährig wurde 1948 in Marl geboren. Nach dem Abitur studierte sie Kunst (Schwerpunkt Bildhauerei) an der Universität Dortmund und der Universität-Gesamthochschule Siegen. Eine Weiterbildung in Malerei und Holzschnitt an der Kunstakademie Bad Reichenhall schloss sich an.

Mittwoch, 3. Januar 2018, 12:58 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.