Kunstpreis „junger westen“

Recklinghausen. Der 36. Kunstpreis „junger westen“, 2017 ausgeschrieben für Plastik, Skulptur und Installation, geht an Max Leiß.

1982 in Bonn geboren, studierte Max Leiß in Karlsruhe und in Paris, er lebt in Basel, Marseille und im Oberammergau.

„Max Leiß schafft höchst präzise Werke, die er in ein räumliches und inhaltliches Verhältnis zueinander setzt. In seinen Rauminstallationen etabliert er räumliche Beziehungen und damit auch ein imaginatives, zuweilen narratives Gefüge“, heißt es in der Begründung der Jury, die auch zwanzig Künstler und Künstlerinnen für die Ausstellung auswählte.

Der Kunstpreis „junger westen“ ist der erste Förderpreis für Bildende Kunst, den eine deutsche Kommune nach 1945 auslobte. Dotiert mit 10.000 Euro wird er als Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Recklinghausen mit Unterstützung der Kulturstiftung der Stadtsparkasse Recklinghausen alle zwei Jahre vergeben.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Werken aller ausstellenden Künstler.

Montag, 11. Dezember 2017, 10:03 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.