CDU: „Sanierung bewusst klein gerechnet“

Marl. Es gibt nicht viele Investitionen in Marl, die die nahe Zukunft der Stadt so prägen wird wie die Sanierung des Rathauses. Die Marler CDU kritisiert nun die Verwaltung und geht davon aus, dass die Gesamtkosten eher auf 70 Mio. Euro zusteuern, als auf 60 Mio.

Waren die ausufernden Baukosten bei der Entstehung vor mehr als 50 Jahren bereits ein Politikum, so entwickelt sich die umfassende Sanierung nun zum Fass ohne Boden, befürchten die Christdemokraten. Vorsitzender Thomas Terhorst: „Gesamtkosten von 39 Mio. Euro und eine Förderung von bis zu 80 Prozent waren die Grundlagen für die Entscheidung pro Rathaussanierung.“ Viel mehr als Ernüchterung ist davon nicht übrig geblieben. Mit 58 Mio. Euro soll das Rathaus nun 19 Mio. Euro mehr kosten bei einer Förderquote von maximal 57 Prozent (sofern die förderfähige Summe von 31 Mio. Euro zu 100 Prozent gefördert wird).

Für die Marler CDU ist die Argumentation der Stadt zu den Kostensteigerungen ein Hinweis darauf, dass die Sanierungsvariante gegenüber dem Neubau (damals geschätzte 50 Mio. Euro) bewusst klein gerechnet wurde. Kostensteigerungen während der Bauzeit hätten mit einkalkuliert werden müssen. Der Brandschutz und die Interimskosten seien ebenso nicht voll umfassend in der neuen Berechnung berücksichtigt worden. Mit weiteren Kostensteigerungen sei allein aufgrund des verlängerten Bauzeitraums bis 2024 zu rechnen.

Terhorst: „All diese Informationen deuten darauf hin, dass wir die 60 Mio. Euro Marke nicht nur bereits weit überschritten haben, sondern auf abschließende Baukosten von ca. 70 Mio. Euro + x zusteuern. Das wären min. 30 Mio. Euro mehr als veranschlagt, die am Ende entgegen jetziger Aussagen aus der Stadtverwaltung auch den städtischen Haushalt belasten werden“. Für viele andere wichtige Projekte in Marl in den nächsten zehn Jahren wie die Sanierung von Straßen und Schulen wird am Ende das Geld fehlen. Die Stadtverwaltung hätte ehrlich sagen sollen, aus welchen Gründen sie das jetzige Rathaus erhalten und keinen Neubau haben möchte, so der CDU Vorsitzende weiter.

Montag, 20. November 2017, 12:58 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.