Urgestein der Palmkirmes ist tot


Recklinghausen. Heinz Deh, langjähriger Vorsitzender des Schaustellervereins Vest Recklinghausen, ist in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 82 Jahren verstorben. Über 40 Jahre lang war Deh Vorsitzender des Schaustellervereins und hat in dieser Zeit den Verein in ganz Deutschland vertreten. Erst am 8. November ernannte der zuvor neu gewählte Vorsitzende Richard Abendroth seinen Vorgänger zum Ehrenvorsitzenden des Vereins, um seine Verdienste über Jahrzehnte hinweg zu würdigen.

Heinz Deh hatte sich insbesondere Verdienste um die Palmkirmes in Recklinghausen erworben, deren Motor er war, Zusammen mit der Familie trauern auch die Schausteller im Kreis. Schon als Schuljunge hatte Deh bei der Palmkirmes im Verkaufshäuschen seiner Eltern mitgearbeitet. Später hat er dann seinen eigenen Imbissbetrieb eröffnet, der auf Kirmesveranstaltungen oder Weihnachtsmärkten längst zum Inventar gehörte.

Bestürzt zeigt sich auch Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche: „Die Palmkirmes war Heinz Dehs Lebenswerk. Ohne ihn und seine Leute wäre die Veranstaltung nicht das, was sie heute ist. Für dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement bedanke ich mich im Namen der ganzen Stadt.“

Freitag, 17. November 2017, 13:23 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.