Brücke erstrahlt in neuem Glanz

Marl. Die Brücke an der Rottstraße erstrahlt in neuem Glanz. Wie der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) mitteilt, sind die Verstärkungs- und Sanierungsarbeiten an dem Brückenbauwerk über die S-Bahnstrecke Haltern-Essen abgeschlossen. Ab sofort ist die Brücke als Geh- und Radweg freigegeben.

„Fußgänger und Radfahrer dürfen sich jetzt auf eine direkte Verbindung zwischen der Polsumer Straße und Kötterweg freuen“, berichtet ZBH-Chef Michael Lauche. Für Kraftfahrzeuge sei eine Befahrung der Brücke nicht mehr möglich. Lauche: „Die ursprüngliche Tragfähigkeit von zwölf Tonnen konnte nicht mehr erreicht werden“. Auf beiden Seiten der Brücke wurden daher Absperrpfosten eingebaut.

Alle Arbeiten waren bei der Deutschen Bahn anzumelden sowie Genehmigungen von Sperrpausen abzuwarten. „An der Brücke konnte nur gebaut werden, wenn keine Züge fuhren“, erklärt Lauche die zeitliche Bauabfolge. Die Brücke musste im September 2015 aufgrund von Problemen in der Tragfähigkeit für jegliche Nutzung gesperrt werden.

Samstag, 11. November 2017, 10:23 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.