Infotag: Vorsicht beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln

Marl. Vom Spray über Köder bis hin zu Klebefallen und Streugranulat bietet der Handel eine Vielzahl mehr oder weniger hilfreicher Produkte für die Bekämpfung von Unkraut und Schädlingen in Haus und Garten.

Während das Bewusstsein, zu den Risiken des Einsatzes von Pestiziden in der Nahrungsmittelproduktion, bei der Bevölkerung recht groß ist, ist dies beim Einsatz von Chemie in Garten und Haushalt häufig nur wenigen bewusst. Doch auch bei Schädlingsbekämpfungs- und Pflanzenschutzmitteln für den Privatbereich handelt es sich meist um starke, auch auf Menschen wirkende Gifte, mit denen vorsichtig umgegangen werden sollte. Neben der Gefahr akuter Vergiftungen, liegt bei vielen Substanzen der Verdacht vor, dass sie hormonell wirksam sind, Allergien auslösen oder Nervenschäden hervorrufen können.

Gifthaltige Schädlingsbekämpfungs- und Pflanzenschutzmittel gehören wegen der möglichen Gefahren für Mensch und Umwelt aus Sicht der Verbraucherzentrale nicht in Laienhand. Denn sowohl Produktetiketten und Gebrauchsanleitungen als auch die Beratung im Handel warten vielfach nur mit mangelhaften Informationen auf. Bei unsachgemäßer Anwendung werden jedoch gesundheitliche Schäden riskiert. Auch die frei verkäuflichen Mittel können bei Mensch und Haustier zu ernsthaften Vergiftungen, dauerhaften Schäden und möglicherweise auch zu Krebs führen.

Deshalb haben der Zentrale Betriebshof und die Umweltberaterin der Verbraucherzentrale in Marl gemeinsam eine neue Umweltinfo erstellt. Hier werden Tipps vorgestellt, wie Schädlinge auch ganz ohne Gift ferngehalten oder wieder losgeworden werden können. Mit einem Infotag auf dem Zentralen Betriebshof am Donnerstag, den 5. Oktober ab 14.00 Uhr, sollen die Verbraucher der Stadt Marl zu diesem Thema sensibilisiert werden. Tolles Plus für die Marler Bürger: zur selben Zeit findet auch die Schadstoffannahme am Zentralen Betriebshof statt. Denn auch die Entsorgung von Schädlingsbekämpfungsmitteln muss korrekt angegangen werden.

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 8:17 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.