Prägende Erlebnisse

Bild: Vom Jugendcamp in Bitterfeld-Wolfen berichteten (v.r.): Fakhurdin Sharefi, Maryam Yousef, und Rike Bee Bürgermeister Werner Arndt (3.v.l.), Hans-Peter Schipper (stellv. Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins (l.), Dietmar Amrhein (2.v.l), Rabea Effelsberg (vorne l.) und Jennifer Radscheid (vorne r.).

Marl. Zehn Delegationen, sechs Nationen, 56 Teilnehmer: Die Marler Jugendlichen haben viel beim Internationalen Jugendcamp in Bitterfeld-Wolfen erlebt.

Vier Schülerinnen und ein Schüler fuhren in Marls Partnerstadt und trafen dort auf Jugendliche aus Frankreich, Polen, Russland, Italien, Deutschland und China. Unter dem diesjährigen Motto „„Deine Kultur ist meine Kultur – Gemeinsam stark für Toleranz und Demokratie“ tauschten sie bei verschiedenen Aktionen und in Workshops ihre Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke aus.

„Alle waren sehr engagiert und hatten ein starkes Interesse für andere Kulturen“, erklärt Rike Bee. Die 19-jährige engagiert sich seit mehreren Jahren bei den Bonds Beyond Borders, der jungen Gruppe der Marler Städtepartnerschaften.

Das Programm umfasste auch die Erkundung der lokalen Sehenswürdigkeiten und einen Ausflug nach Berlin.

Die Reisekosten der Marler Jugendlichen übernahm der Städtepartnerschaftsverein Marl-Bitterfeld.

Sonntag, 3. September 2017, 12:50 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.