Feuer in Obdachlosen-Unterkunft in Dorsten

Dorsten. Am frühen Montagmorgen brannte es in Hervest Dorsten in einer Obdachlosen-Unterkunft. Das Feuer war gegen 4 Uhr in der Notunterkunft entdeckt und die Feuerwehr alarmiert worden. Umgehend rückten die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und vom Löschzug Hervest Dorf, sowie der Rettungsdienst und Polizei zum Hammer Weg aus.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen hatte sich das Feuer aber schon auf den gesamten hinteren Bereich der Unterkunftsbaracke ausgebreitet. Eine Wohnung stand in Vollbrand, die Flammen schlugen aus dem Dach und aus den Fenstern. Die anfängliche Befürchtung, dass sich eine Person in der Wohnung aufhalten könnte, bestätigten sich nicht. In dem Gebäudekomplex, welcher über ein Flachdach mit aufgesetztem Eternitdach verfügt, befinden sich insgesamt acht Wohneinheiten. Die Bewohner mussten ihre Unterkunft verlassen.

Da sich das Feuer von der brennenden Wohnung schnell über das Dach ausbreitete, war umgehend eine so genannte Riegelstellung eingerichtet worden, um den übrigen Gebäudeteil vor den Flammen zu schützen. Für diese Maßnahme wurden zwei Rohre im Außenangriff und ein weiteres über eine Drehleiter eingesetzt. Ein weiteres Übergreifen konnte so verhindert werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten, wurde der komplette Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um Glutnester erkennen und löschen zu können.

Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, übernahm die Polizei die Einsatzstelle von der Feuerwehr. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Foto: Bludau

Montag, 7. August 2017, 10:42 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.