Magie des Alltags in der Rathausgalerie

Bild: Wiedersehen im Rathaus: Zu der aktuellen „Carwash“- Ausstellung hatte Bürgermeister Werner Arndt die Künstlerin Marion Callies angeregt.

Marl. Wenn Marion Callies durch die Waschstraße fährt, startet großes Kino im ihrem Kopf: Wasserspuren auf den Autoscheiben werden zu farbenfrohen Strukturen und magischen Gebilden. Aus diesen Inspirationen entstehen beeindruckende Fotographien, die bis zum 18. August in der Rathausgalerie zu sehen sind.
 
„Mit ihrer Ausstellung lädt die Künstlerin uns dazu ein, die Magie der Momentaufnahmen in einer Waschstraße zu entdecken“, sagte Bürgermeister Werner Arndt bei der Eröffnung der Ausstellung, die er im Gespräch mit der Künstlerin beim Marler Kunststern im vergangenen Jahr persönlich angeregt hatte.
 
„Carwash“ zeigt 27 Darstellungen, die während mehrerer Waschvorgänge in einer Autowaschanlage entstanden sind. Zunächst hält Marion Callies die Wasserstrukturen auf den Autoscheiben mit einer Kamera fest und verfremdet sie anschließend am Computer mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen. Das Resultat sind zahlreiche Abbildungen mit einer unverwechselbaren Farbenpracht: Von dunklen Grüntönen über ein tiefes Blau bis hin zum knalligen Pink und Orange.
 
Marion Callies ist kein Mensch der großen Worte, stattdessen lässt die gelernte Bürokauffrau ihre Kunst sprechen: „Ich mache lediglich sichtbar“, erklärt die Polsumerin. Mit der Carwash-Serie möchte die 49-Jährige zeigen, dass man der Kunst überall begegnet und manchmal eben auch in einer Waschstraße.

Samstag, 15. Juli 2017, 14:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.