Geldautomat in Haltern am See gesprengt

Haltern. In der Nacht, gegen 3.40 Uhr, schreckten Anwohner der Halterner Innenstadt durch einen lauten Knall auf. Unbekannte hatten einen Geldautomaten in der kleinen Filiale der Sparda-Bank in der Merschstraße zur Detonation gebracht. Anwohner riefen darauf hin die Polizei an.

Durch die Explosion brach auch noch ein Brand aus, den die alarmierte Feuerwehr aber schnell unter Kontrolle hatte.

Mit Bargeld in unbekannter Höhe stiegen die Täter in einen dunklen Pkw mit ausländischem Kennzeichen und flüchteten. Kurze Zeit später gab ein Zeuge an, dass er auf der B58 in Richtung A43 von einem schwarzen Audi A5 mit niederländischem Kennzeichen mit überhöhter Geschwindigkeit überholt worden sei. Ob dieser in Zusammenhang mit der Tat in Haltern am See steht, wird noch geprüft. An den Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt.

Die Sprengung von Geldautomaten – ein Schwerpunkt dabei ist Nordrhein-Westfalen – hält die Polizei bereits seit zwei Jahren in Atem. Die Polizei geht von organisierten Banden aus, die mit schnellen Fluchtwagen über die Grenzen (unter anderem aus den Niederlanden) kommen, hier einen vorher ausgekundschafteten Geldautomaten zur Sprengung bringen und danach wieder über die Grenze verschwinden.

Donnerstag, 13. Juli 2017, 10:33 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.