Viele sind sofort wieder urlaubsreif

Vest. Ob Wandern in den Bergen, Radfahren an der Ostsee oder Faulenzen am Mittelmeer: Wenn im Sommer der Urlaub ansteht, erhoffen sich die Deutschen Entspannung und Erholung vom stressigen Alltag. Doch jeder Zehnte fühlt sich am Ende seines Urlaubes überhaupt nicht ausgeruht, sondern ist eigentlich sofort wieder urlaubsreif. Das ist das Ergebnis einer forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse. Am besten erholen können sich die Deutschen bei einem Aktivurlaub wie Wandern, Radfahren oder Segeln. Bei jedem Zweiten hält die Erholung nach einer solchen Urlaubsreise für längere Zeit an. Mehr als jeder Zweite, der auf einer Reise hauptsächlich am Pool oder Strand liegt, spürt zwar einen kurzzeitigen Erholungseffekt, wenige Zeit später sei wieder alles beim Alten.

„Wichtig ist es, sich die kleinen Urlaubsmomente in den Alltag zu retten. Wer während einer Reise sehr aktiv war, sollte auch zu Hause regelmäßig für Bewegung sorgen. Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder eine Laufeinheit unter der Woche können schon für mehr Wohlbefinden sorgen“, sagt Thomas Seidel vom Serviceteam der KKH Kaufmännische Krankenkasse in Recklinghausen. Ebenso können scheinbar Wellness-Angebote den Erholungseffekt steigern. So ergab die Umfrage, dass jeder Zweite, der während einer Urlaubsreise solche Angebote in Anspruch nimmt, sich zumindest für kurze Zeit nachhaltig entspannt. „Egal ob Massage oder Sauna-Besuch – eine solche Auszeit ist vielerorts auch zu Hause möglich“, lautet der Tipp von Seidel.

Das Marktforschungsinstitut forsa hat vom 29. bis 31. Mai 2017 1.026 Personen zwischen 18 bis 70 Jahren bundesweit repräsentativ befragt.

Samstag, 15. Juli 2017, 13:51 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.