Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Vest. Im Juni zählte der Agenturbezirk Recklinghausen 32.848 arbeitslose Menschen und damit 145 weniger als im Mai. Verglichen mit demselben Monat des Vorjahres waren es 53 (-0,2 Prozent) weniger. Die Arbeitslosenquote verblieb mit 10,2 Prozent auf demselben Niveau des Vormonats und unterschritt damit den Vorjahreswert um 0,1 Punkte.

„Nach wie vor präsentiert sich der Arbeitsmarkt in einer sehr soliden und aufnahmefähigen Verfassung, was zu einer Fortsetzung des Abbaus an Arbeitslosigkeit im Juni geführt hat“, fasst Agenturgeschäftsführer Frank Thiemann die Entwicklung des vergangenen Monats zusammen. Thiemann ist sich sicher, dass dieser Rückgang noch deutlicher ausgefallen wäre, wenn im Juni nicht klassischerweise viele Schullaufbahnen beendet und junge Menschen kurzzeitig in die Arbeitslosigkeit rutschen würden: „Hierbei handelt es sich jedoch meist um eine kurze Übergangsphase, die dann in eine Ausbildung, ein Studium oder eine Beschäftigung mündet.“

Über mangelndes Arbeitsplatzangebot beklagt sich der Experte nicht, so würde sich der Bestand an offenen Stellen sogar langsam der Marke 4.000 nähern, was es im Kreis bisher noch nie gegeben habe. Aufgrund der anstehenden Sommerferien rechnet Frank Thiemann im Juli und August kurzzeitig mit steigenden Arbeitslosenzahlen, die aber rein saisonal bedingt seien.

Sonntag, 9. Juli 2017, 14:51 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.