Brand im Marler Chemiepark

Marl. Am heutigen späten Nachmittag kam es zu einem Großeinsatz der Werksfeuerwehr und städtischen Feuerwehren im Chemiepark Marl. Eine nicht mehr benötigte Kolonne, die gerade demontiert wird, geriet bei Arbeiten in Brand.

Vermutlich handelt es sich dabei um Produktreste, die sich in der Anlage befanden. Eine Rauchwolke ist sicht- und riechbar. Sie weht über die Parkplätze des Chemieparks in Richtung Rappaportstraße. Nach Aussagen einer Unternehmenssprecherin besteht für die Bevölkerung aktuell keine Gefahr.

Die Werkfeuerwehr setzt Wasserwerfer in halber Höhe ein, um die Anlage zu kühlen (Bild). Neben der Werkfeuerwehr sind auch Feuerwehr-Löschzüge aus Marl und vier Nachbarstädten im Einsatz.

Die stillgelegte Styrolanlage der Ines Styrenics GmbH wird aktuell zurückgebaut.
Zur Zeit wird eine Kolonne für die Demontage vorbereitet. Dabei sind am Kopf der Kolonne Produktreste in Brand geraten.

Nach bisherigen Erkenntnissen sind keine Personen zu Schaden gekommen. Die umliegende Nachbarschaft war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Seitens der Behörden und des Chemieparks Marl wurden Messungen durchgeführt. Die Messwerte lagen unterhalb der Nachweisgrenze.

Die Wasserfläche am Badeweiher wurde vorsorglich gegen 17.15 Uhr geräumt und gegen 18.15 Uhr wieder in Betrieb genommen.

Die Werkfeuerwehr befindet sich noch vor Ort, die Löscharbeiten dauern zurzeit noch an.
Foto: Bludau

Dienstag, 20. Juni 2017, 19:21 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.