Lagerfeuer entfacht Waldbrand

Dorsten. Erhöhte Waldbrandgefahr bei den derzeit hohen Temperaturen. Am Sonntagnachmittag musste die Feuerwehr in ein Waldstück am Waldfriedhof in Dorsten-Barkenberg zu einem Einsatz ausrücken.

Hier hatten sich bislang Unbekannte einen Unterstand gebaut und ein Lagerfeuer entfacht. Das Feuer hatte sich dann aufgrund der Trockenheit ausgebreitet und in den Waldboden gebrannt. Glücklicherweise bemerkten Spaziergänger den Brandgeruch und wählten den Notruf. Da sich die Brandstelle weit weg von der Straße befand, mussten die Einsatzkräfte zuerst eine längere Schlauchleitung für die Wasserversorgung aufbauen. Der Einsatz konnte nach rund 90 Minuten beendet werden.

Aufgrund der aktuellen Trockenheit herrscht derzeit im Kreisgebiet die Waldbrandstufe 3 von 5. Die Feuerwehren haben die Bevölkerung bereits mehrfach zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. Zusätzlich gilt in den Wäldern absolutes Rauchverbot vom 1. März bis 31. Oktober. Außerdem darf kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe gemacht werden.

AKTUALISIERUNG: Am Montag musste die Dorstener Feuerwehr gleich zu zwei Flächenbranden ausrücken. Beide befanden sich im Ortsteil Altendorf Ulfkotte. Zum einen brannte es neben der Altendorfer Straße mit einer starken Rauchentwicklung. Gras und kleine Sträucher standen in Flammen. Auch in der Nähe der BAB 52 brannte es plötzlich aus bislang unbekannten Gründen auf einer Wiese. Auch dieses Feuer konnte schnell gelöscht werden. Foto: Bludau

Dienstag, 20. Juni 2017, 8:30 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.