Ehrennadel in Gold für ein Geburtstagskind

Dorsten. Dass der Bürgermeister der Stadt, als Schirmherr der Dorstener Tafel, deren Gründerin, Hedwig Schnatmann, zu ihrem runden Geburtstag gratulieren würde, damit hatte sie ja durchaus gerechnet, doch als sich die Räumlichkeiten der Tafel in Barkenberg immer mehr füllten, war das Geburtstagskind doch ein wenig überrascht.

Bürgermeister Tobias Stockholm (links hinten), die Fraktionsvorsitzende von CDU und SPD aus dem Dorstener Rat und natürlich die Verantwortlichen der Tafel waren gekommen um Hedwig Schneemann (links) zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Als besondere Überraschung gab es für das Geburtstagskind eine ganze besondere Ehrung: Als erste Bürgerin der Stadt Dorsten verlieh Bürgermeister Stockhoff Hedwig Schnatmann die städtische Ehrennadel in Gold für ihr ehrenamtliches Engagement. „Frau Schnatmann gehört zu den Gründungsmitgliedern der Tafel. Die Dorstener Tafel ist zu ihrer Sache geworden. Sie identifiziert sich im hohen Maße mit ihrer Aufgabe“, heißt ist der Dankesrede des Bürgermeisters. Und weiter: „Bemerkenswert ist ihr langjähriges Wirken über nunmehr 14 Jahre. Ihr uneigennütziges Engagement um soziale Belange verdient Dank und Anerkennung.“

Als 2003 die Gründung einer ‚Tafel‘ in Angriff genommen wurde, übernahm die damals 66-jährige Hedwig Schnatmann die Leitung. Viel zu früh war sie Witwe geworden und nahm dankbar die Aufforderung nach einer neuen, erfüllenden Herausforderung an. Damit fand sie quasi einen Fulltime-Job – mit Überstunden bis in die Nacht. Seither ist sie Kopf und Herz der Tafel, organisiert den ehrenamtlichen Einsatz der Fahrer und Helfer, ist Ansprechpartnerin für Besucher, Pressevertreter – und Jugendliche und Erwachsene, die Sozialstunden ableisten müssen.

„Die Tafel und ihre Kunden können sich glücklich schätzen, dass diese engagierte, tatkräftige Frau solche Verantwortung und Arbeit so kompetent auf sich nimmt.“, bedankte sich Herbert Rentmeister, als Vorsitzender der Dorstener Tafel. Foto: Bludau

Montag, 22. Mai 2017, 10:52 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.