Dorstener Flugschüler stürzt mit Segelflugzeug ab

Dorsten. Riesiges Glück hatte ein 18-jähriger Flugschüler aus Dorsten, der samt einem Segelflugzeug abgestürzt war. „Der junge Pilot war bei gutem Wetter zu einem Übungsflug vom Segelflugplatz in der Dorstener Altstadt gestartet und kam anschließend bei einer Übungssequenz in Schwierigkeiten“, berichtete später die der Polizei. Aus noch unbekannten Gründen verlor der Dorstener danach die Kontrolle über seine Maschine und krachte in die Uferböschung des Wesel-Datteln-Kanals.

Die über Notruf verständigte Feuerwehr suchte zunächst das Gebiet rund um den Flugplatz im Bereich der Straße „Im Ovelgünne“ ab, da mehrere Anrufer der Kreisleitstelle zuvor mitgeteilt hatten, dass ein Segelflugzeug,in Nähe des Flugplatzes, abgestürzt sei.

Das Fluggerät wurde schließlich in circa zwei Metern Höhe am Kanal gefunden. Der leichtverletzte Pilot wurde mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Cockpit befreit und zu Boden befördert. Dann wurde er einem örtlichen Krankenhaus zugeführt.

Um das Flugzeug bergen zu können, setzte die Feuerwehr einen Kran ein. Die weiteren Ermittlungen zur Unglücksursache wird die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) übernehmen.

Ein Ärgernis am Rande: Die Polizei musste einigen Schaulustigen einen Platzverweis erteilen. Sie waren mit ihren Pkws über den Leinpfad am Kanal angereist um Fotoaufnahmen zu machen.
Foto: Blutau

Dienstag, 16. Mai 2017, 8:16 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.