Telefonieren mit der Sonne

Vest. Smartphones gehören inzwischen ganz selbstverständlich zum Alltag vieler Deutscher. Bei der Nutzung von Chatdiensten, Spielen und Internet ist der Akku dabei schnell leer, so dass tägliches Aufladen eher der Normalfall statt der Ausnahme ist. Solar-Ladegeräte erledigen das klimafreundlich sparen dabei Stromkosten.

„Moderne Smartphones laden ihren Akku inzwischen sehr energieeffizient auf“, weiß Michael Lobert, Energieberater bei den Hertener Stadtwerken. Je nach Modell und Stromtarif werden pro Ladevorgang zwei bis zehn Cent Stromkosten fällig. Trotzdem: Hängt das Gerät täglich am Netz, schlägt das auf der Stromrechnung jährlich mit bis zu 36 Euro zu Buche.

Diese Kosten lassen sich vermeiden: Im Handel sind inzwischen zahlreiche Solar-Ladegeräte für Smartphones erhältlich. Sie sorgen für umweltfreundliche und kostenfreie Energiezufuhr. „Beim Kauf lohnt es sich darauf zu achten, dass das Gerät einen Energiespeicher hat“, erklärt Lobert. So ist der gewonnene Strom auch verfügbar, wenn die Sonne nicht scheint.

Samstag, 6. Mai 2017, 12:20 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.