40 Osterfeuer brennen in Marl

Marl. Am Osterwochenende werden in der Stadt wieder zahlreiche Brauchtumsfeuer entzündet. „Insgesamt sind 40 Veranstaltungen bei der Stadtverwaltung angemeldet worden“, berichtet Reinhard Fliss vom Ordnungsamt.

Bereits am Gründonnerstag machte der Pinscher und Schnauzer Club mit dem ersten Osterfeuer an der Sickingmühler Straße den Anfang. Karsamstag (15. April) feiert der Hundeverein MV Sickingmühle, die IGBCE Ortsgruppe Marl-Drewer II und viele weitere Vereine mit dem traditionellen Brauchtumsfeuer das Osterfest. Auch am Ostersonntag lodern an zahlreichen Orten die Feuer. Am Montag (17. April) bilden noch weitere Osterfeuer – z.B. bei der Dorfbauerschaft Löntrop – den Abschluss des traditionellen Festes.

Wie die Stadt Marl mitteilt, sind für die Brauchtumsfeuer strenge Auflagen zu beachten. So dürfen nur trockene pflanzliche Rückstände wie Hecken- und Baumschnitt verwendet werden. Das Brennmaterial muss vor dem Abbrennen zum Schutz von Tieren umgeschichtet werden, und zu Gebäuden, Gebüschen und Wäldern sind Mindestabstände einzuhalten. Darüber hinaus ist vom Veranstalter sicherzustellen, dass das Feuer beaufsichtigt wird und für den Fall des Falles ausreichend Löschmittel bereit stehen.

Freitag, 14. April 2017, 10:49 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.