Rauchwarnmelder verhindert erneut Schlimmeres

Oer-Erkenschwick. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von sechs Tagen verhinderte ein Rauchwarnmelder Schlimmeres. Am frühen Sonntagmorgen meldete der kleine Lebensretter eine Rauchentwicklung in einer Wohnung an der Schumannstraße. Nachbarn hörten das Piepen und alarmierten die Feuerwehr.Diese drang unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung ein, rettete die schlafende Wohnungsmieterin und lüftete anschließend die Wohnung. Die Frau wurde nicht verletzt.

Grund für die Verrauchung war eine völlig verkohlte Pizza im Backofen. Nachdem bereits am Montag (13. März) ein Rauchwarnmelder einen Kabelbrand in einer Küche auf der Adam-Stergerwald-Straße frühzeitig erkannt hatte, unterstrich auch dieser Einsatz auf der Schumannstraße die Sinnhaftigkeit der Rauchwarnmelderpflicht in Nordrhein-Westfalen.

Nachbarn hatten in der Nacht die piependen Melder und gehört und die Feuerwehr alarmiert, nachdem die Wohnungsmieterin auf Klopfen nicht reagierte. Die Einsatzkräfte brachen die Wohnungstür auf und fanden die Frau in ihrem Schlafzimmer. Sie hatte sich einen Mitternachts-Snack zubereiten wollen und war darüber eingeschlafen. Da die Schlafzimmertür geschlossen war, wurde dieser Raum nicht verraucht und die Frau somit nicht verletzt wurde.

Sonntag, 19. März 2017, 11:44 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.