Schon wieder der Rücken

Rückenschmerzen kennt fast jeder aus leidvoller Erfahrung. Rund achtzig Prozent der deutschen Bevölkerung hatten schon mindestens einmal in ihrem Leben Rückenschmerzen.

Doch in der Regel bleibt es nicht bei einem Mal. Vier von zehn Bundesbürgern klagen über wiederkehrende oder chronische Rückenschmerzen. Viele der Betroffenen haben einen langen Leidensweg hinter sich – ohne eine klare Diagnose, ohne eine Therapie, die auf Dauer Besserung bringt.

Der Grund dafür liegt in der Art ihrer Rückenbeschwerden: In acht von zehn Fällen handelt es sich um „nicht-spezifische“ Rückenschmerzen. Damit bezeichnen Mediziner Beschwerden, die Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien betreffen. Werden sie nicht adäquat behandelt, besteht das Risiko, dass die Schmerzen immer wiederkehren oder sogar chronisch werden.

Am Tag der Rückengesundheit informieren Experten über die Ursachen, Diagnose und Behandlung nicht-spezifischer Rückenschmerzen an unserem Lesertelefon.

Diese Experten stehen unseren Lesern Rede und Antwort:

Dr. med. Matthias Säugling; Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Ärztlicher Leiter der FPZ Partnerpraxis MVZ Orthopädie Mediapark 2 in Köln, Mannschaftsarzt des Eishockeyclubs Kölner Haie

Dr. med. Jens Lohmann; Facharzt für Orthopädie, Leiter Schön Klinik Rückeninstitut in der Schön Klinik Hamburg-Eilbek

Dipl.-Sportwiss. Claudia Büsgen; AXA-Expertin Patientenbegleitung Rückengesundheit, Köln

Andreas Stommel; Physiotherapeut, Inhaber des FPZ Rückenzentrums Bonn-Pützchen und Geschäftsführer des Bonner Zentrums für ambulante Rehabilitation

Mittwoch, 15. März, 15 bis 20 Uhr, gebührenfreie Servicenummer: 0800 – 0909290

Montag, 13. März 2017, 9:30 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.