Marl zu Fuß erkunden

Marl. Ab dem 18. März können Interessierte bei Rundgängen mit den Regioguides Rainer und Sylvia Eggers Spannendes über das Rathaus, das Theater, die Halde Brassert und den Stadtteil Alt Marl erfahren.

Die erste Möglichkeit, das Rathaus mit seiner Geschichte und seinen architektonischen Besonderheiten kennenzulernen, bietet sich am 18. März um 14 Uhr. Teilnehmer erhalten auch Antwort auf Fragen wie: Wo befindet sich das „Marler Stonehenge“ oder das Europäische Friedenshaus? Treffpunkt für den 90-minütigen Rundgang mit Sylvia Eggers ist das Wasserbecken auf dem Creiler Platz.

Zeitgleich startet Reiner Eggers seinen Rundgang am Fuß der Halde Brassert (am Kanal). Interessierten bietet die Führung Gelegenheit, die Stadt von ihrer grünen Seite kennenzulernen. Auf Wunsch kann die Führung auch am ehemaligen Schachtstandort Brassert (Zugang Brassertstr.122, ca. zweieinhalb Stunden) gestartet werden. Von der ehemaligen Zechenbahntrasse führt dann der Rundgang mit Reiner Eggers zum Fuß der Halde.

Wer sich schon einmal gefragt hat, wie es hinter der Bühne des Theaters aussieht oder warum vor dem Theater eine umgestürzte Dampflok liegt, der sollte die Führung am 12. April nicht verpassen. Sie beginnt um 16.30 Uhr auf dem Theatervorplatz. Nach dem Theaterrundgang geht es entlang der früheren „Mottstroot“ zum Kirchplatz St. Georg, wo erklärt wird, was die preußische Königin mit der Kirche St. Georg zu tun hat.

Teilnahme-Gebühr drei Euro, für Kinder bis sieben Jahren kostenlos. Weitere Infos: im i-Punkt (Marler Stern) oder unter Tel. 02365/994310.

Samstag, 11. März 2017, 14:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.