CDU bringt Neuma ins Spiel

Marl. Vier Eigentümerwechsel für 2000 Wohungen, das ist der Marler CDU zu viel. Die Wohnungen in Drewer, die im Frühjahr 2016 erst von der Vonovia zur LEG wechselten und im Herbst an Investmentfonds namens Proprium und Forte gingen, haben im Frühjahr 2017 mit der EBW aus Frankfurt den vierten Eigentümer innerhalb eines Jahres bekommen. Kein Wunder, dass mancher Mieter den Überblick verliert, so die CDU.

Für sie ist dies ein Anlass, über die städtische Wohnungsbaupolitik nachzudenken: „Wir haben mit der Neuma eine städtische Wohnungsgesellschaft, mit der die Stadt Möglichkeiten besitzt, eine aktive Wohnungsbaupolitik zu betreiben. In Zeiten niedriger Zinsen wünsche ich mir, dass sie dies noch umfänglicher tut“, so der CDU Vorsitzende Thomas Terhorst.

Dabei sollte auch der Zukauf von Wohnungen auf Kredit kein Tabu sein, „da diesen echte Werte gegenüberstünden“.

Mit einer Wohnungsbaugesellschaft mit einem höheren Bestand habe die Stadt auch einen größeren Einfluss auf die Entwicklung von Wohnquartieren im Rahmen von Förderprogramm. Dass eine positive Entwicklung möglich sei, zeige sich gerade an dem Projekt „Soziale Stadt Hüls Süd“.

Samstag, 11. März 2017, 10:50 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.