„Herten putzt sich raus“ – Auch 2017


Herten. Handschuhe angezogen und Müllsäcke geschnappt: Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Bürgerinnen und Bürger wieder am „Großreinemachen“ in ihrer Stadt. Am Samstag, 25. März, ab 9.30 Uhr werden Grünflächen, Straßenränder und öffentliche Anlagen von Abfall gesäubert. Um 12 Uhr startet dann die große Besenparty am ZBH.

Aktuelle Infos finden Interessierte auf der städtischen Homepage www.herten.de. „Wie jedes Jahr werde ich die Aktion wieder unterstützen und freue mich, wenn viele Bürgerinnen und Bürger mithelfen“, kündigt Bürgermeister Fred Toplak an. Bereits vor seiner Wahl zum Bürgermeister hat er regelmäßig mit seiner Familie die Aktion unterstützt.

Auch der erste stellvertretende Bürgermeister Alexander Letzel und die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Silvia Godde beteiligen sich am Stadtputz. „Der Tag hat eine große Tradition in Herten und alle packen mit an. Das ist toll“, freut sich Silvia Godde. Auch Alexander Letzel kann schon auf viele Einsätze beim Hertener Putztag zurückblicken: „Ich freue mich auf diesen Tag!“

15 Treffpunkte im Stadtgebiet

Alle „putzwütigen“ Bürgerinnen und Bürger holen sich Müllsäcke und Handschuhe an 15 Treffpunkten im ganzen Stadtgebiet ab. Die ZBH-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären mit den Teilnehmenden dort auch, wo die gefüllten Müllsäcke später abgestellt werden. „Das ist sehr wichtig, damit wir die vollen Säcke dort auch einsammeln können“, erklärt ZBH-Bereichsleiterin Helene Langner. „Damit wir genug Müllsäcke und Handschuhe ausgeben können, sollten sich die Gruppen vorher beim ZBH anmelden“, ergänzt ZBH-Abfallberaterin Vera Zimmermann.

Jeder sammelt, wo er möchte – Sondermüll bitte melden

Wo letztendlich Abfall gesammelt wird, können sich die Teilnehmenden aussuchen. Ob Straßenränder, öffentliche Anlagen oder Verkehrsflächen – alles darf von Dreck und Unrat befreit werden. Das gilt natürlich auch für die Waldgebiete. Alle natürlichen Bestandteile wie trockene Äste, Blätter und Baumwurzeln bleiben jedoch im Wald. Auch gefährlichen Müll wie auslaufende Autobatterien sollen die Finder bitte liegen lassen und den ZBH-Mitarbeitern melden. Sie entsorgen den Sondermüll fachgerecht.

Große Besenparty um 12 Uhr am ZBH

Das Schönste am Aufräumen? Die Party danach! Alle Helferinnen und Helfer sind traditionell ab 12 Uhr zur Besenparty in die Fahrzeughalle des ZBH eingeladen. Dort können sie sich ihre Belohnungen abholen, zum Beispiel heißen Eintopf und kühle Getränke. „Um die Getränke, das Essen, aber auch Container finanzieren zu können, sind wir auf Spenden angewiesen“, erklärt Bereichsleiterin Helene Langner. Sponsoren sind also herzlich aufgerufen sich zu melden.

Anmeldungen

Für die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien, Spenden von Speisen, Getränken und eventuelle finanzielle Unterstützung werden noch Sponsoren gesucht. Interessierte Unternehmen können sich bei Vera Zimmermann unter der Telefonnummer (0 23 66) 303 155 melden. Vera Zimmermann ist Ansprechpartnerin für Anmeldungen und alle Fragen zum Putztag.

Samstag, 4. Februar 2017, 14:00 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.