Volksbank unterstützt Gesamtschüler

Marl. Die Martin-Luther-King-Gesamtschule und die Volksbank Marl-Recklinghausen sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am Freitag (13. Januar) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Recklinghausen auf 54. Für die Gesamtschule ist es die zweite Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Alexandra Bernhardt-Kroke. Unternehmen wie die Volksbank seien geeignet, „den Schülern Zusammenhänge im Wirtschaftsleben aufzuzeigen und ihnen die Arbeitswelt näherzubringen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen“, so Bernhardt-Kroke weiter.

Künftig können Jugendliche der Marler Gesamtschule ihr Betriebspraktikum im Partnerunternehmen machen. Volksbank-Auszubildende werden zudem als IHK-Ausbildungsbotschafter in Schulklassen gehen, um über Ausbildungsberufe und Karrierewege zu berichten. Dabei sollen auch aktuelle Themen aus der Finanzwelt erörtert und über Verschuldungsrisiken insbesondere für junge Menschen gesprochen werden.

Montag, 16. Januar 2017, 12:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.