Tierisch: Feuerwehr rettet angefrorenen Reiher

Dorsten. Zu einem tierischen Einsatz wurde die Dorstener Feuerwehr gerufen. Spaziergänger hatten bei ihrem abendlichen Rundgang um den Blauen See einen weißen Silberreiher gut zehn Meter entfernt vom Ufer auf dem Eis entdeckt. Nach einiger Zeit stellten sie fest, dass das Tier zwar lebt, sich aber nicht von der Stelle bewegen kann. Auch Versuche, ihn aufzuscheuchen, klappten nicht, er war wohl auf dem Eis festgefroren.

Schließlich wurde die hauptamtliche Wache der Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Nach genauer Lage Erkundung entschloss sich Einsatzleiter Martin Spieckermann einen Feuerwehrmann mit einem Eisrettungsanzug ausrüsten zu lassen. Mit Hilfe eines so genannten Eisretters bewegte sich Oberbrandmeister Holger Schlieper anschließend vorsichtig Stück für Stück über das Eis zum festsitzenden Vogel.

Zwar war das Tier mittlerweile nicht mehr festgefroren, aber er war offensichtlich viel zu schwach um wegzufliegen oder sich auch nur von der Stelle zu bewegen. Mit einem beherzten Schwung mit einem Kescher konnte der Retter den Reiher einfangen. Zurück am Ufer wurde das Federvieh in eine Decke gehüllt und anschließend zum Tierarzt gefahren.

Bild: Oberbrandmeister Holger Schlieper hat den erschöpften Reiher fest im Griff. Fotos: Bludau

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 17:39 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.