Marl erhält Auszeichnung für Klimaschutzaktivitäten

Marl. Wie Klimaschutz richtig und erfolgreich funktioniert, zeigen sechs Städte und ein Kreis aus der Metropole Ruhr. Marl, Ennepetal, Essen, Rheinberg, Witten und der Ennepe-Ruhr-Kreis wurden am gestrigen Mittwochabend mit dem „European Energy Award“ vom NRW-Ministerium und der EnergieAgentur.NRW ausgezeichnet.

Für Marl lautete die Begründung: Im Juni 2016 hat Marl an den Klimawochen Ruhr teilgenommen. Die Themen Abfallvermeidung, Windenergie und Elektromobilität standen im Fokus der Veranstaltungsreihe. Vielfältige Akteure haben im Rahmen der Klimawochen Ruhr zahlreiche unterschiedliche Projekte angeboten – darunter zum Beispiel die Radtour „Auf den Spuren des Bergbaus in Marl“ (Zukunftswerkstatt Lokale Agenda 21, ADFC, RAG Montan Immobilien) oder auch die Veranstaltung für Kinder „Aus Alt mach Neu“ (Grundschule Sickingmühle).

Einen goldenen Award erhielt die Stadt Bottrop, denn sie hat 75 Prozent des Maßnahmenkataloges umgesetzt. Eine Kommune erhält die Auszeichnung, wenn sie mindestens 50 Prozent der Maßnahmen umsetzt, die zu Beginn des Prozesses gemeinsam mit einem Ingenieurbüro entwickelt wurden.

Der European Energy Award (EEA) ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat und Programm für kommunale Klimaschutzaktivitäten. In diesem Jahr wurde er an 33 nordrhein-westfälische Städte, Gemeinden und Kreise verliehen.

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 17:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.