Bombe am Dorstener Güterbahnhof entschärft

Dorsten. Die 250-Pfund-Sprengbombe amerikanischer Herkunft, die am Donnerstagmittag bei Bauarbeiten an der Straße „Am Güterbahnhof“ entdeckt worden war, konnte von Sprengmeister Andreas Brümmer (Kampfmittelbeseitigungsdienst Arnsberg) erfolgreich entschärft werden.

Die Bombe wurde auf einem Firmengelände gefunden, das sich zwischen dem Fitnessstudio „Be-fit“ und dem neuen Seniorenzentrum St. Marien befindet. Dort soll eine neue Halle gebaut werden. Bei den Erdarbeiten wurde der Blindgänger aus dem Zeiten Weltkrieg entdeckt.

Ab 14.00 Uhr war ein Evakuierungsradius von 150 Metern eingerichtet worden. Dabei wurden die Hohefeldstraße und die Wörthstraße teilweise in Richtung Rathaus gesperrt. Überörtliche Straßen blieben unberührt. Einige Anwohner, die ihre Wohnungen verlassen mussten fanden Unterschlupf im Seniorenzentrum St. Marien.

Foto: (1): Bludau

Nach der Entschärfung zeigte sich Andreas Brümmer erleichtert: „Da die Bombe im vorderen Bereich gestaucht war, ging das Gewinde des Zünders nur schwer heraus. Letztendlich klappte es aber doch besser als gedacht, so dass die eigentliche Entschärfung zügig geklappt hat.“

Freitag, 5. August 2016, 11:18 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.