Verabschiedung: Karnevalsumzug für den Schulleiter

Bild: Johannes Kratz und Hildegard Steffens (Mitte) wurden überrascht.

Dorsten. Für die rund 1.200 Wulfener Gesamtschüler und ihre Lehrer stand etwas ganz besonderes auf dem Stundenplan. Es galt das Diplom in rheinischem Frohsinn abzulegen. Und dies anfänglich ganz ohne das Wissen ihres Schulleiters. Denn dieser wurde nach monatelangen geheimen Planungen mit einem großen und prächtigen Festumzug überrascht und verabschiedet.

„Auf die Idee des Umzuges kam ein Arbeitskreis, der sich zu Beginn des Schuljahres gebildet hatte. Da unser Chef ein Rheinländer ist, schien ein „Karnevalsumzug“ eine Überraschung, die ihn bestimmt sehr freuen würde“, berichtet Burkhard Möcklinghoff, der stellvertretende Schulleiter. „Aus diesem Grund haben wir uns sogar einen Karnevalswagen des Holsterhausener Karnevalsvereins FCC geliehen.“

Bild: Ein Herz für den langjährigen Schulleiter. Fotos: Bludau

Die Schüler hatten sich um Vorfeld ein Motto und kleine Choreographien überlegt. Dementsprechend kamen sie verkleidet zur Schule. Und tatsächlich war es gelungen, das Vorhaben vor Johannes Kratz, seit über 20 Jahren Leiter der Gesamtschule Wulfen, geheim zu halten. Entsprechend zeigte sich Kratz überrascht und ergriffen. Die Route des Zuges verlief von der Schule über den Wulfener Markt und den Napoleonsweg bis hin zum Barbaraplatz und zurück.

Alle Klassen marschierten noch einmal am Wagen des „Karnevalsprinzen für einen Tag“ vorbei. Zum Hofstaat gehörte auch Abteilungsleiterin Hildegart Steffens, die über 30 Jahre in der Schulleitung der Schule tätig ist, und ebenfalls mit Johannes Kratz in den Ruhestand geht. Zurück auf dem Schulhof der GSW wurde noch ein Foto gemacht, zu dem sich die Schüler in Herzform aufstellten. Ein großes Schulfest bildete den Abschluss des Tages.

Sonntag, 19. Juni 2016, 11:50 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.