Rettungswagen bleibt an Schilderbrücke hängen

Marl/Dorsten. Auf seiner Einsatzfahrt zu dem Feuerwehreinsatz in Hervest Dorsten am Samstagabend verunglückte ein Rettungswagen der Feuerwehr Gelsenkirchen schwer. Die zweiköpfige Besatzung wollte auf der Buerer Straße in Marl über die alte Hervester Brücke fahren, als sie mit dem Aufbau des RTW an einer Schilderbrücke hängen blieben.

Ein 25-jähriger Rettungssanitäter aus Oberhausen saß hinter dem Steuer des RTW auf der Einsatzfahrt unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten. Mehrere Hinweisschilder auf die Höhenbegrenzung an der Brücke wurden von ihm offensichtlich nicht beachtet. Im Baustellenbereich unmittelbar vor der Kanalbrücke des Wesel-Datteln-Kanal stieß der RTW in voller Fahrt mit einem Doppel-U Träger zusammen.


Die SChilderbrücke war im Rahmen der Baustelle auf der Brücke installiert, um die Durchfahrt für Fahrzeuge mit einer Höhe von über 2,5 Meter zu verhindern. Der Stahlträger durchtrennte den Dachaufbau des Rettungswagens im oberen Bereich und beschädigte ihn schwer. Der 43-jährige Beifahrer aus Sonsbeck wurde erheblich verletzt und mittels Rettungswagen der Feuerwehr Marl zum Knappschaftskrankenhaus nach Recklinghausen verbracht,

Der Stahlträger wurde mithilfe eines Krans zur Seite geschafft, der verunfallte Rettungswagen abgeschleppt. Da die Stromversorgung durch die Feuerwehr für die Bergung abgestellt werden musste und keine weitere Möglichkeit bestand, die Fahrzeughöhe der einfahrenden Fahrzeuge zu begrenzen, wurde die Brücke auch über die Länge der Unfallaufnahme hinaus durch die Stadt Marl komplett gesperrt. Fotos: Bludau

Montag, 9. Mai 2016, 15:33 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.