Feuerwehr-Großeinsatz in Dorsten-Hervest

20 Menschen klagten über Reizungen der Atemwege – Ursache bisher unklar

Dorsten. Gestern Abend, kurz nach 20 Uhr, erhielt die Dorstener Feuerwehr mehrere Notrufe aus dem Ortsteil Hervest. Die Anrufer, allesamt von der Glück-Auf-Straße, klagten über Reizungen der Atemwege – Ursache unbekannt.

Nach Eintreffen am Einsatzort erfuhren die Feuerwehrleute, dass 20 Bewohner eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses von Reizungen der Atemwege betroffen waren. Da sich sämtliche Bewohner während des Symptombeginns in ihren Wohnungen aufhielten, wurde zunächst davon ausgegangen, dass sich die Ursache im Gebäude befindet.

Während das gesamte Gebäude evakuiert wurde, kümmerte sich ein Trupp unter Atemschutz um die Ursachenforschung und nahm entsprechende Messungen vor. Die Messungen brachten allerdings keine Erkenntnisse über die Ursache.

Als weitere Maßnahme wurden so genannte Wischproben an unterschiedlichen Stellen im Gebäude genommen und einem Labor in Dortmund zugeführt. Erst nach Vorliegen der Untersuchungsergebnisse und Erkenntnisse über die Ursache werden die Anwohner ihre Wohnungen wieder betreten können.

Der hinzugezogene Leitende Notarzt des Kreises Recklinghausen nahm eine Sichtung der Patienten vor und entschied nach deren Erstversorgung 14 Patienten in umliegende Krankenhäuser transportieren zu lassen. Das Wohngebäude wurde, um eine Ausbreitung des eventuell vorhandenen Reizmediums auszuschließen, aufwendig belüftet. Foto: Bludau

Sonntag, 8. Mai 2016, 13:04 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.