Umzüge: Absagen auch in Dorsten und Bottop

Vest/Dorsten. Neben Recklinghausen haben auch die Städte Dorsten und Bottrop (wie die meisten Ruhrgebietsstädte) ihre Rosenmontagsumzüge aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Nach gemeinsamer Beratung mit dem Festkomitee Dorstener Karneval (FDK), Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei wurde entschieden, den Rosenmontagszug in Dorsten abzusagen. Lautsprecherwagen der Feuerwehr informieren derzeit entlang der geplanten Strecke über die aktuelle Entwicklung.

Vorhergesagt sind Sturmböen zwischen 75 und 90 km/h, in Schauernähe auch bis zu 100 km/h. Die Sturmwarnung hat auch in den meisten Nachbarstädten dazu geführt, dass Rosenmontagszüge abgesagt wurden.
Nicht allein die Wagen sind gefährdet, sondern durch herabfallende Ziegel oder Äste auch alle Teilnehmer und Zuschauer.

Die Zeltveranstaltung auf Maria Lindenhof wurde am Montagmorgen durch den Veranstalter ebenfalls abgesagt.

Bürgermeister Tobias Stockhoff und FDK-Chef Rudolf Haller bedauern, dass der traditionelle Narrenzug nicht stattfinden kann. Haller: „Es ist schade, dass ausgerechnet der Höhepunkt einer bisher erfolgreichen Session ausfallen muss.“ Stockhoff: „Unser Dank gilt insbesondere den 23 Gruppen, die mit ihren Wagen teilnehmen wollten, für ihre Bemühungen und das Verständnis für diese Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist. Aber die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer geht vor.“

Montag, 8. Februar 2016, 12:00 • Verfasst in Dorsten, Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.