Rosenmontagsumzug in Recklinghausen fällt aus

Recklinghausen. Der Rosenmontagsumzug in Recklinghausen fällt aus. Diese Entscheidung ist am Morgen einvernehmlich im Kreis von Veranstalter, Stadtverwaltung, Feuerwehr, Polizei und Deutschem Rotem Kreuz gefallen, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

„Das Risiko ist angesichts der Wetterlage zu groß“, sagt Zugleiter Christoph Graczyk. „Einige Wagen wären von weiterher nach Recklinghausen gekommen. Diese bei diesem Wetter über Land zu schicken, ist ja schon ein Risiko an sich.“ Einige Wagenbauer hatten auch von sich aus bereits erklärt, nicht am Zug teilnehmen zu wollen.

Bürgermeister Christoph Tesche: „Das ist wirklich sehr bedauerlich und sehr schade für alle Karnevalisten, die so viel Mühe und Arbeit in den Rosenmontagsumzug gesteckt haben. Aber die Sicherheit der Akteure und der Besucher am Straßenrand geht einfach vor.“

Ob der Umzug nachgeholt wird, ist noch nicht entschieden. Darüber wird der Veranstalter mit den Vereinen sprechen und erst nach Aschermittwoch eine Entscheidung treffen.

Auch wenn der Umzug heute abgesagt worden ist: Das Glasverbot rund ums Gymnasium Petrinum bleibt aufrecht erhalten. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden wie geplant Jugendschutz-Kontrollen in der Altstadt durchführen.

Montag, 8. Februar 2016, 10:15 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.