Fachwerkgebäude brennt nieder – Brandstiftung?

Dorsten. Die vergangene Nachte endete für die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache, der Löschzüge Wulfen, Lembeck, Hervest I und Dorf-Hervest und des Rettungsdienstes bereits gegen 2.40 Uhr in der Früh. Ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Gebäude, in dem sich zuletzt eine Werkstatt für Kfz-Reparaturen befand, stand in hellen Flammen. Schon auf der Anfahrt zur Köhler Straße konnten die alarmierten Einsatzkräfte den riesigen Feuerschein über dem Bauernhof in Dorsten-Wulfen erkennen.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass eine ehemalige Scheune brannte und das benachbarte Wohngebäude und ein weiteres Nebengebäude von den Flammen bedroht war. Sofort wurden von der Feuerwehr Maßnahmen getroffen, die ein Übergreifen des Feuers verhindern sollten.

Etliche Druckbehälter, wie zum Beispiel Sprühdosen, zerbarsten mit lautem Knall in der Werkstatt. Zusätzlich waren nach Angaben des Besitzers noch mehrere Propangasflaschen und eine Flasche gefüllt mit Acetylen in dem Gebäude gelagert. Sämtliche Behältnisse konnten aus dem Brandobjekt geborgen und anschließend gekühlt werden.

Trotz eines massiven Löschangriffs war ein Verlust des Fachwerkgebäudes nicht zu verhindern. Untergestellte Pkw, Motorräder und etliche Maschinen wurden ebenfalls zerstört, so dass der Schaden erheblich sein wird. Zur Brandursache gibt es momentan keine Informationen, die Polizei ermittelt. Verletzt wurde niemand.
Fotos: Bludau

Nachtrag 17 Uhr: Die Polizei hat mittlerweile den Sachschaden auf 100.000 EUR beziffert.

Montag, 1. Februar 2016, 14:10 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.