Barkenberger wird Weltmeister der Vogelzüchter

Dorsten. Ein besonderer Erfolg in seiner langen Vogelzucht-Historie gelang dem Züchter Heinz Buschfort aus Dorsten-Barkenberg. Bei der Weltmeisterschaft der Vogelzüchter in Portugal im Ort Matosinhos errangen seine Vögel den Weltmeistertitel bei der Kanarienrasse Nordholländer in Weiß.

In den letzten sieben Jahren hatte Buschfort die Rasse der weißgrundigen Nordholländer von Jahr zu Jahr verbesserte und errang bereits auf Landes- und Bundesebene zahlreiche Meistertitel. In diesem Jahr wagte er dann den Schritt, seine Tiere bei der Weltschau in Portugal auszustellen.

Insbesondere auch deswegen, um herauszufinden welchen Stellenwert seine Züchtung auf internationaler Ebene hat. „Als der Anruf mit der Siegesnachricht kam war ich sehr überrascht, da ich damit gar nicht gerechnet hatte.“, berichtet  Heinz Buschfort. Und weiter: „Die bisherigen Sieger dieser Rasse kamen nämlich ausschließlich von den führenden Nationen Holland und Belgien.“ Mitte Januar hatte der Züchter seine Kollektion mit vier gleichen weißgrundigen Nordholländern zur nationalen Sammelstelle in Neuss abgegeben. Von dort wurden die Vögel dann noch am gleichen Tag mit einem Sammeltransport nach Portugal gebracht, dem diesjährigen Austragungsort der Weltmeisterschaft. Hier wurden die Vögel dann von den Preisrichtern begutachtet.
Bild: Bludau

Montag, 1. Februar 2016, 10:03 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.