Saria-Erweiterung ad acta gelegt

Marl. Großes Aufatmen in der Bürgerinitiative BHNV („Bürger haben Nase voll“): Das Erweiterungsvorhaben des Lebensmittelverwerters Sarval (früher Saria) in Frentrop kann wohl nicht realisiert werden. Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat der Stadt Marl mitgeteilt, dass zu viele Vorschriften einer Firmenerweiterung im Landschaftsschutzgebiet entgegenstünden.

Seit vielen Monaten setzt die Initiative Rat und Verwaltung unter Druck, von den Planungen Abstand zu nehmen. Die Belastungen für Menschen und Natur seien zu groß. Im Rat stand nur eine Minderheit an ihrer Seite.

Eine Mehrheit favorisierte die Pläne aus arbeitsmarktpolitischer Sicht. Es sollten 54 Millionen Euro investiert und 270 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden – was sich auf die hohe Marler Arbeitslosigkeit positiv auswirke.

Bündnis 90/Grüne und Teile der CDU haben jetzt Anträge gestellt, die Verwaltung solle in Gesprächen mit Saria/Serval erreichen, dass die ihre Betriebserweiterung in einem Marler Gewerbe- oder Industriegebiet vornimmt.

Am Donnerstag konnte die Initiative einen Erfolg verbuchen: Im Stadtplanungsausschuss wurden die Erweiterungspläne ad acta gelegt.

Samstag, 14. November 2015, 13:33 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.