Zu heiß für den Fahrradmarathon – abgesagt

Marl. Die größte Hitzewelle seit 2003 ist für die nächsten Tage angekündigt. Der Höhepunkt, mit Temperaturen von mehr als 40 Grad Celsius, wird am kommenden Samstag auch in Marl erwartet. Dann ausgerechnet hatten die Hülser Oktoberfestwirte ihren 2. Fahrradmarathon geplant und wollten mit einem Teilnehmerfeld von vielleicht 100 Radfahrern 42 km für den guten Zweck durch Marl radeln. Das fällt nun aber der Wetterlage zum Opfer.

Ärzte und Fahrradexperten sind  sich angesichts der extremen Wetterlage in ihrer Einschätzung einig: Gerade wenig geübte Radfahrer gehen durch die ungewohnte körperliche Belastung bei diesen Temperaturen ein zu hohes Risiko ein.

Schweren Herzens sagten die Organisatoren deshalb die Veranstaltung für Samstag ab und verschieben den Termin. Festwirt Uwe Schirrmeister: „Auch wenn alles schon durchorganisiert war, es wäre unverzeihlich, wenn bei der Tour jemand kollabiert, nur weil wir den erneuten Planungsaufwand scheuen.“

„Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben“, versprechen auch die anderen Festwirte Heinz Lambernd, Alois Stratmann, Wilhelm Ovelhey und Otto Kleverbeck. Am 29. August starten sie deshalb einen neuen Versuch. Dann soll die Tour um 11.00 Uhr mit einem Frühstück im Biergarten am Flugplatz Loemühle starten.

Wer sich bereits im Reisebüro Tudyka angemeldet hat und gerne den Ersatztermin wahrnehmen möchte braucht nichts weiter zu unternehmen – die Anmeldungen bleiben bestehen. Wer den Ersatztermin nicht wahrnehmen möchte bekommt dort sein Geld zurück. Neuanmeldungen für den Ausweichtermin werden ebenfalls entgegen genommen.

Die Teilnahme kostet Euro 19,90. Darin enthalten ist das Tourshirt, das Frühstück am Flugplatz Loemühle, Getränke bei allen Zwischenstops und die original bayrische Brotzeit im Gänsedrink. Der Erlös wird wie immer für den guten Zweck verwendet.

Mittwoch, 1. Juli 2015, 11:08 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.