Abriss der neuma-Hochhäuser hat begonnen

Bild: Der Abriss der Hochhäuser hat begonnen. Zuvor mussten 55 Bäume gefällt werden, die aber später durch 67 neue ersetzt werden. Foto: Grone

Marl. Einst waren sie bewunderte Symbole einer aufwärts stürmenden modernen Stadt Marl: Die Neuma-Hochhäuser in Hüls-Süd neben der Hülsstraße. Nach rund 50 Jahren werden die letzten drei jetzt abgerissen. Eine Sanierung macht keinen Sinn.

Die Hochhäuser am Ovelheider Weg haben es vorgemacht: Als sie vor einigen Jahren abgerissen wurden, entstand eine neue, moderne Siedlung, die nun auch Vorbild für die Häuser der Max-Reger-Straße wird. 16 Millionen Euro will die städtische Wohnungsgesellschaft Neuma in die Hand nehmen. Dafür verschwinden 138 Wohnungen und 84 neue werden gebaut in neun einzelnen Gebäuden: von der Hülsstraße (dreigeschossig) aufsteigend zur Max-Reger-Straße (viergeschossig). Außerdem soll eine medizinisch-pflegerische Infrastruktur aufgebaut werden. Dafür führt die Neuma Gespräche mit dem Arbeiter-Samariter-Bund.

Das Interesse an dem neuen Quartier sei groß, so die Neuma. 40 Interessenten für die neuen Wohnungen hätten sich schon gemeldet.

Samstag, 13. Juni 2015, 14:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.