Viel Kunst und Kultur zu Pfingsten

Herten. Kunstliebhaber haben sich das Pfingstwochenende bereits im Kalender markiert: Zum 39. Mal findet traditionell am Pfingstsonntag und -montag, 24. und 25. Mai, der Hertener Kunstmarkt im Schlosspark statt. Wie in den vergangenen Jahren erwartet die Zuschauer von 11 bis 19 Uhr nicht nur einzigartiges Kunsthandwerk von rund 125 Austellern, sondern auch ein spektakuläres Kulturprogramm. Der Eintritt ist wie immer frei.

Doch nicht nur die Kunst allein zieht jedes Jahr rund 30.000 Besucher zum Pfingstmarkt – die Mischung macht es: einzigartige Künstler und Kunsthandwerker und ein nicht weniger außergewöhnliches Kulturprogramm. „Der Kunstmarkt hat sich zu einem kleinen Festival entwickelt“, freut sich Bettina Hahn, Hauptorganisatorin des Kulturprogramms. Auf den beiden Bühnen auf der Kulturwiese und am Schlosshof gibt es wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Von „Ruhrrockgipsypop“ über Blues, Rock und Folkmusik bis hin zum musikalischen Trödeltrupp – bei insgesamt 14 Musikgruppen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Als Walkacts sind am Sonntag ab 12 Uhr „Die zauberhaften Welsh“ im Schlosspark unterwegs. Abgelöst werden sie am Montag durch „Zou Zou“, der die „Hochzeit des Jahrhunderts“ feiert.

Damit auch den kleinsten Besucherinnen und Besuchern nicht langweilig wird, ist der Spielkäfer von 11 bis 18 Uhr vor Ort. Auf der Bühne an der Orangerie gibt es außerdem zwei Aufführungen: Am Sonntag um 15 Uhr bietet der Brite Andy Clapp eine Mini-Varieté-Show für die ganze Familie – mit herrlichen Slapsticks und feinem britischen Humor. Das Figurentheater Marmelock beschäftigt sich am Montag um 15 Uhr mit der Frage „Wer hat den Atlantik geklaut?“ – beste Unterhaltung für Kinder ab vier Jahren.

Falafel, Crêpes, Souvlaki, Holzofenbrot, Döner, Bratwurst, Frühlingsrollen, türkische Pizza – beim Kunstmarkt können sich die Besucher auf eine kulinarische Weltreise begeben. Bei den zahlreichen internationalen Spezialitäten im Schlosshof und auf der Kulturwiese kann jeder Neues ausprobieren und sich für den Besuch stärken.

Samstag, 9. Mai 2015, 12:52 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.