Geruchsgutachten: Anlieger wollen dabei sein

Marl. Über Geruchsbelästigungen vom Saria-Firmengelände beklagt sich erneut die Bürgerinitiative MHNV (Bürger haben Nase voll). Das Unternehmen solle sich an die öffentlich gemachten Zusagen halten, dass durch den Biofilter alles besser werde und die aus den täglich 300 Tonnen Knochen, Blut, Knorpel, Fett, etc. verarbeiteten Abfälle resultierenden Gerüche neutralisiert werden, fordert MHNV.

Der Kreis Recklinghausen und der Geruchsgutachter hatten Ende 2014 bei einem Gespräch im Kreishaus zusammen mit SARIA-Vertretern befürwortet, dass die Anwohnervertreter über das von SARIA in Auftrag gegebenen Geruchsgutachten transparent informiert werden. Laut Kreis und Gutachter sprach auch nichts dagegen, Anwohner auf ihren Wunsch hin auch an den Vorbereitungen („Nasenkalibrierung“) der Gutachter teilhaben zu lassen. Das habe SARIA wenige Tage später aber wieder abgesagt, weil die Gutachter sich „konzentrieren“ müssten. Und die Unterlagen für das Gutachten seien noch nicht final. Es sei schade, dass dieses Gespräch am Runden Tisch so einen Rückschlag erhalten habe, bedauert die Initiative.

Samstag, 17. Januar 2015, 13:41 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.