Bürgermeister unterstreicht Solidarität mit Franzosen

Marl. Nach dem Terroranschlag in Paris hat Bürgermeister Werner Arndt am Donnerstag in einer Email an seinen Amtskollegen Jean-Claude Villemain, Bürgermeister von Marls französischer Partnerstadt Creil unweit von Paris, die Trauer und Solidarität der Marler Bevölkerung zum Ausdruck gebracht. Wörtlich schrieb Bürgermeister Werner Arndt:

Lieber Jean-Claude,

wir in Marl sind tief erschüttert und fassungslos wegen der gestrigen Ereignisse in Paris. Der Terroranschlag auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift “Charlie Hebdo” ist ein menschenverachtender Attentat auf die Pressefreiheit und damit ein Anschlag auf den Kern unserer Demokratie und die freie Gesellschaft in Europa. Nichts rechtfertigt diesen Akt der Gewalt.

Wir sind in diesen schweren Stunden mit unseren Gedanken und Herzen bei unseren französischen Freunden. Wir trauern um die Opfer und bekunden den Hinterbliebenen unser tief empfundenes Mitgefühl.

Gemeinsam werden wir nicht zulassen, dass Hass, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit unsere demokratische Gesellschaft spalten – nicht in Frankreich, nicht in Deutschland, nicht in Europa.

Wir haben heute die Flaggen vor unserem Rathaus auf Halbmast gesetzt – als Zeichen unserer Trauer und Solidarität mit Frankreich und den Menschen in unserer Partnerstadt Creil.

In Freundschaft und Solidarität

Werner Arndt
Bürgermeister der Stadt Marl

Freitag, 9. Januar 2015, 12:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.