Weihnachtsbäume – Kopfüber oder schwimmend?

Bild: Ein schwimmender Weihnachtsbaum steht in Rio de Janeiro. Foto: flick.com/Leandro Neumann Ciuffo

Vest. Wie soll ich meinen Weihnachtsbaum in diesem Jahr schmücken? Manche Familien legen große Kreativität an den Tag, andere setzen auf Tradition: wie immer. Auch große Städte fragen sich das jedes Jahr und bringen ihre Besucher zum Staunen.

Viele Weihnachtsbäume sind zwar keine echten Bäume, aber wahre Kunstwerke. Das Hotelbuchungsportal Hotels.com verrät, wo die weltweit schönsten und ungewöhnlichsten Weihnachtsbäume zu bewundern sind.

In Paris steht in diesem Jahr die Weihnachtswelt auf dem Kopf: In der Galerie Lafayette ragt ein 25 Meter großer Weihnachtsbaum kopfüber von der Kuppel. Der Blickfang lädt Besucher des Kaufhauses einmal pro Stunde zu einer Ton- und Lichtshow ein. Neben dem Baum gibt es hier noch ein „monsterliches“ Weihnachtsprogramms.

Der größte „echte“ Weihnachtsbaum der Welt steht im Pott! Das behaupten zumindest die Dortmunder, dies stimmt jedoch nur mit einem zugedrückten Auge: er besteht aus zusammengesetzten Zweigen von rund 1.700 Rotfichten. Der so konstruierte Baum ragt mit stolzen 45 Metern inmitten des Weihnachtsmarktes auf dem Dortmunder Hansaplatz hoch hinaus. Vom 20.11. bis zum 30.12. können Besucher hier wieder die rund 300 Stände erkunden, Glühwein trinken und Leckereien naschen.

Rio de Janeiro lässt seit 19 Jahren die Bucht Rodrigo de Freitas erstrahlen: hier steht der weltweit höchste, schwimmende Weihnachtsbaum. Die mit Millionen Lichtern besetzte und 85 Meter hohe Stahlkonstruktion schaffte sogar einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Der „Árvore de Natal“ ist eine bekannte Touristenattraktion.

Ein etwas anderer Baum ist im sonnigen San Diego zu finden. Ab Dezember ist im Legoland ein wahres Kunstwerk zu bewundern. Der aus 245.000 grünen Duplo-Steinen bestehende Baum ist mit zehn Metern der weltweit höchste seiner Art. Jeden Abend wird eine Lichtshow inszeniert.

Mexiko-Stadt hat sich vor fünf Jahren den Rekord mit dem höchsten künstlichen Weihnachtsbaum der Welt gesichert. Der 110 Meter hohe Baum mit 1,2 Millionen Lichtern ähnelt einer bunt leuchtenden Pyramide und kann auf der Reforma Avenue bewundert werden.

Freitag, 12. Dezember 2014, 11:24 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.