Wenige Superreiche

Vest. Die Zahl der Menschen mit einem Super-Einkommen wird kleiner: Nach der jüngsten Statistik waren es in NRW nur noch 3724 – ein Rückgang von 482 gegenüber drei Jahre zuvor. Auch im Kreis Recklinghausen ging die Zahl zurück: Von 57 auf 55 – also deutlich geringer als im Landesdurchschnitt.

Großer Gewinner ist Dorsten, wo die Zahl der Einkommensmillionäre um drei auf 14 stieg (Landesweit Platz 147). Größter Verlierer ist Gladbeck, wo die Zahl um drei auf vier sank (NRW-Platz 226). In Recklinghausen stieg die Zahl um 2 auf 10, in Herten ebenfalls um zwei auf insgesamt fünf. In Marl ging die Zahl um zwei auf zehn zurück.

Für den Rest der Kreisstädte wird es unübersichtlich. Damit in den Städten keine Rückschlüsse möglich sind, wer Millionär ist und wer nicht, werden Zahlen unter 4 nicht ausgewiesen. Es sei denn, die Stadt hat gar keinen. Dazu gehört nun auch Oer-Erkenschwick (zuvor nicht mehr als drei). Haltern hatte vorher vier Einkommensmillionäre, jetzt sind es weniger. Waltrop hatte schon immer weniger als vier. So viel lässt sich aus der Statistik herausinterpretieren: Haltern und Waltrop haben zusammen drei Einkommensmillionäre (das ist nämlich die Differenz zur Gesamtzahl von 55).

Umgerechnet auf 10.000 Einwohner hat der Kreis 0,9 Millionäre, Dorsten 1,8, Marl und Datteln je 1,1, Recklinghausen und Herten 0,8.

Kein Vergleich zu den Spitzenreitern im Land: Meerbusch hat eine Quote von 12,9 (7000 von 54.320), Schalksmühle 12,6 (1400 von 11.135).

Übrigens: Millionär oder nicht – das ist gar nicht so schnell festzustellen. Die frisch veröffentlichten Daten beziehen sich auf das Jahr 2010.

Samstag, 5. Juli 2014, 9:10 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.