Römerlager zum Nachbauen

Haltern. Die Ferienausstellung „Hier baut Rom!“ vom 8. Juli bis 24. August im LWL-Römermuseum in Haltern will vermitteln, wie die Römer bauten. Von der Dachbedeckung über die Brunnenverschalung bis zur römischen Wasserleitung zeigt die ungewöhnliche Ausstellung römische Bautechniken und lädt alle Altersgruppen dazu ein, die Ärmel aufzukrempeln, die Werkzeuge zur Hand zu nehmen und selbst auf den „Baustellen“ im LWL-Römermuseum Hand anzulegen.

„Antike Bauchtechnik verstehen durch Ausprobieren“ lautet an den zehn verschiedenen Experimentierstationen das Motto.

Die Mitmach-Ausstellung orientiert sich an Originalfunden aus den römischen Stützpunkten an der Lippe, wenn neben römischen Werkzeugen Hölzer von Fachwerkbauten, Teile von Wasserleitungen und Brunnen oder eben das frisch restaurierte Stück Wand in den Vitrinen die Vorbilder für das sind, was unter den eigenen Händen entsteht.

Aber nicht nur die diversen Handwerkstechnicken werden vermittelt, Nachwuchsrömer haben die Gelegenheit, ein komplettes Römerlager zu planen - nach dem Motto „Hier baut Rom einen neuen Stützpunkt“. Auf einer Fläche von zirka 2 x 1,5 Metern können die Besucher mit einem Holzbaukasten ihr eigenes Römerlager entstehen lassen.

Den Bausatz hat Sarah Hetfeld (20) angefertigt. Sie absolviert ein freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). „Der Römerlager-Baukasten ist fast vollständig. Nur noch ein paar letzte Gebäude müssen angefertigt werden“, so Hetfeld.

Der Holz-Baukasten für die Mitmach-Ausstellung war die Idee des Grabungshelfers Dr. Alfred Schreiber, der gemeinsam mit seiner Frau die LWL-Archäologen bei den Grabungen in Haltern ehrenamtlich unterstützt.

Hintergrund für die Mitmach-Ausstellung ist der Römerpark Aliso, der hinter dem LWL-Römermuseum geplant ist. Hier werden originalgetreue Nachbauten des Halterner Hauptlagers entstehen. Die Teilnehmer der Ausstellung können aus eigener Anschauung selbst erleben, was es bedeutete, vor mehr als 2.000 Jahren ein Lager für die Legionäre aus dem Nichts heraus zu errichten.

Informationen: Ferienprogramm im LWL-Römermuseum vom 8. Juli bis 24. August, Museumseintritt: 4 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren

Dienstag, 1. Juli 2014, 9:10 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.