Was so ein Landrat verdient

Vest. Das Korruptionsbekämpfungsgesetz verpflichtet Bürgermeister und Landräte, ihre Nebentätigkeiten - nicht öffentlich - anzuzeigen. Landrat Cay Süberkrüb stellt seine Daten auch öffentlich zur Verfügung: „Die Zahlen hängen unmittelbar mit meiner Arbeit als Landrat zusammen, deshalb haben die Menschen im Kreis auch das Recht, diese Informationen zu bekommen", sagt Cay Süberkrüb.

Im Jahr 2013 hat der Landrat 19.443,00 Euro aus verschiedenen Tätigkeiten in Gesellschaften, Organisationen und Verbänden bezogen, an denen der Kreis beteiligt ist.

Neben seinen Bezügen von der Sparkasse darf der Landrat bis zu 6.000 Euro durch Nebentätigkeiten einnehmen. Alle Nebeneinkünfte werden voll versteuert. Beträge über 6.000 Euro aus Nebentätigkeiten des Landrats werden in die Kreiskasse eingezahlt.

Insgesamt ist der Landrat in 32 Gremien tätig: Von AGR über CVUA-MEL, Israel-Stiftung und Ruhrkohle-Beirat, Sparkassen-Verwaltungsrat und Römermuseum bis hin zu Vestischen Straßenbahnen und WIN Emscher-Lippe. In 27 gab es keine Vergütung.

Übrigens: Der Landrat wird nach B 11 bezahlt, das sind 11.524,50 Euro. Dazu kommen 404 Euro monatliche Aufwandsentschädigung.

Dienstag, 15. April 2014, 9:50 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.