150.000 Übernachtungen in Haltern am See

Foto: Gebündeltes Wissen über Haltern: (v.l.) Andrea Böing, die Realschulpraktikanten Fabian Gerdes und Jasmin Rey, dahinter Josef Löbbing (Leiter der Stadtagentur) und Christiane Quinkenstein.

Haltern (rk). Jede Menge Infomaterial, Broschüren und Flyer steht für den Besucher schon im Foyer des Alten Rathauses bereit. Das „gläserne Büro“ ist vor gut drei Jahren geschaffen worden. Hier, im Touristikbüro helfen vier Mitarbeiterinnen den Besuchern weiter.

„Wegen seiner angenehmen und offenen Gestaltung ist es sogar vom Deutschen Tourismusverband zertifiziert worden“, erzählt stolz Josef Löbbing, Leiter der Stadtagentur, in der insgesamt zehn Mitarbeiter der Stadtverwaltung beschäftigt sind. Jeweils vier für die Bereiche Kultur/Veranstaltungen und Tourismus.

Die Stadtagentur wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, Aufgaben im Bereich der Kultur und Großveranstaltungen zu bündeln und zu organisieren. „Gestartet wurde im Verwaltungsgebäude Muttergottesstiege, weil damals das alte Rathaus renoviert wurde. Erst im August 1998 zog die Stadtagentur ins Alte Rathaus“, so Pressesprecher Georg Bockey.

Insgesamt sei die Entwicklung in der Stadtagentur sehr positiv. „Das Buchungssystem Münsterland kommt sehr gut an. Dies zeigt sich auch daran, dass Haltern im Münsterland hinter Münster, Bad Bentheim und Tecklenburg an vierten Stelle bei der Zahl der Vermittlung von Übernachtungen liegt.“ 2011 hatte Haltern rund 150.000 Übernachtungen, erklärt Josef Löbbing. „Durch das Onlinebuchungs- und Informationssystem (OBIS) des Münsterland e. V. sind fast alle Halterner Fremdenverkehrsbetten weltweit buchbar.“

Früher habe man 5.000 Prospekte versendet, jetzt spiele das Internet eine große Rolle. „Wir haben rund 7.000 bis 8.000 Anfragen pro Jahr.“

Erreichbar ist die Stadtagentur telefonisch unter 02364/933365 und -366, per E-Mail unter Stadtagentur@Haltern.de. Öffnungszeiten der Stadtagentur, Markt 1 (gegenüber der Sixtuskirche) montags 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr, dienstags bis donnerstags 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr, freitags 8.30 bis 12 Uhr, samstags (Tourist-Info von Mai bis September): 10 bis 13 Uhr und an den verkaufsoffenen Sonntagen von Mai bis Dezember (Tourist-Info) 14 bis 17 Uhr. Die Öffnungszeiten der Tourist-Info sind montags bis freitags von 8.30 bis 17 Uhr durchgehend.

Informationen über das Angebot der Stadtagentur im Internet unter www.haltern-am-see.de.

Sonntag, 4. März 2012, 10:43 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.