Konzert der Nationen für den guten Zweck
Recklinghausen. Über den schwedischen Verbindungsoffizier Per-Eric Jansson ist es dem Organisator Siedfried Becker gelungen, ein schwedisches Orchester zu gewinnen, so dass auch in diesem Jahr das „Konzert der Nationen“ wieder stattfinden kann. Am Freitag, den 10. September, werden ab 19.30 Uhr im Ruhrfestspielhaus das Luftwaffenmusikkorps 3 Münster unter Leitung von Oberstleutnant Martin Kötter und das Musikkorps des Schwedischen Territorialheeres (Luftstreitkräfte) Ängelholm, dirigiert von Magnus Fransson, einen Strauß brillianter Melodien präsentieren. Rund 100 Musiker, davon etwa die Hälfte aus Schweden, werden Melodien aus Konzert, Oper, Musical und Unterhaltung zu Gehöhr bringen. Schimherr des Konzertes ist Bürgermeister Wolfgang Pantförder.
Auch in diesem Jahr wird der Reinerlös für eine gute Sache gespendet und geht an den Verein „Lachen Helfen“. Dieser Verein wurde 1996 von deutschen Soldaten gegründet, die im ehemaligen Jugoslavien stationiert waren und dort das große Elend der Bevölkerung, speziell der Kinder, kennen lernten. Als erstes sammelten sie Teddybären in Deutschland und schenkten sie den Kindern, damit diese wieder lachen konnten. Schon zwei Jahre später wurde die Arbeit des Vereins mit dem Förderpreis der Robert-Bosch-Stiftung ausgezeichnet.
Mittlerweile hat der Verein rund 500 Mitglieder, darunter auch viele Polizisten, seitdem ein Kollege von ihnen bei einem Einsatz in Afghanistan ums Leben kam. Zu den prominenten Förderern gehören der Autor Peter Scholl-Latour, die TV-Moderatoren Wigald Boning und Barbara Eligmann sowie der Recklinghäuser Muskelmann und Hoolywood-Mime Ralf Möller. Etwa 500 Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen, rund 1,5 Millionen Euro an Spendengeldern eingenommen.
„Wir betätigen uns hauptsächlich in Afghanistan und kümmern uns dort um das Schul- und das Gesundheitssystem“, erläuterte Vorstandsmitglied Sebastian Glusa bei der Vorstellung des Konzertes. Für unsere Leser halten wir 3 x 2 Karten bereit. Einfach bis Mittwoch, 15 Uhr die 0137-8260002 (50 Cent aus de Festnetz, Rechtsweg ausgeschlossen) anrufen. Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Rufnummer auf dem Anrufbeantworter.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

