Silbersee II soll Surferparadies werden

FOTO: Kübber

Haltern (rk). Im August oder September soll man am Silbersee II surfen können. „Das wird von uns, den Quarzwerken und der Surfabteilung des TuS Haltern organisiert. Quarzwerke, Betreibergesellschaft und Surfklub haben eine gemeinsame inhaltliche Basis geschaffen, dass am Silbersee gesurft werden kann“, so Nikola Krone, Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft Silbersee II Haltern am See mbH, Sitz in Essen. Vorgesehen sei, dass hierfür der größere Teil des Sees außerhalb des Badebereichs, der zu den Quarzwerken gehört, genutzt werde.

Erfreuliches aus der jüngsten Vergangenheit konnte sie auch vermelden: „Eine positive Entwicklung ist, dass die Hunde nicht mehr an den Strand und ins Wasser gehen, dass die Hundebesitzer einsichtiger geworden sind. Auch die Müllproblematik ist besser geworden. Der Strand wird intensiv durch unsere Pächter gereinigt.“ Die Strandfläche beträgt 6,5 Hektar. Krones Hinweis: „Gebadet werden darf immer nur dann, wenn die Flagge der DLRG hochgezogen ist.“

Ebenfalls kurz bevor steht auch der Bau einer Gaststätte komplett aus Holz auf zwei Etagen am Silbersee. Dies teilte jetzt Gastronom Helmut Kuchel, Betreiber des Halterner Stadtcafés, mit. „Wir warten noch auf zwei amtliche Bescheide, einmal auf die Baugenehmigung, die nach mündlicher Mitteilung genehmigt ist, zum anderen noch auf einen Landeszuschuss. Dann würden wir im Herbst anfangen.“

Die Ausschreibungen sind nach Kuchel gelaufen, und man habe sich für ein Generalunternehmen aus dem Sauerland mit entsprechenden Referenzen entschieden, das auf Holzhäuser spezialisiert sei. „Das Gebäude hat auf zwei Etagen insgesamt 1.500 Quadratmeter. Pro Etage kann man bis zu 300 Personen unterbringen.“ Im unteren Bereich gibt es eine Ganzjahresgastronomie, die zwei Etage ist außerhalb der Sommerzeit für Veranstaltungen wie Geburtstage und Hochzeiten vorgesehen. „Dies mache ich zusammen mit Udo Meilenbrock, der zwei Gastronomien betreibt.“

Auch noch recht jung ist die Firma Silver Wave, „Neues Tauchgebiet im Münsterland“, wie es in einem Flyer heißt. „Die Tauchbasis besteht ein Jahr, die Tauchschule eineinhalb Jahre“, so Geschäftsführerin Sabine Lemloh aus Haltern, die als Veranstaltungskauffrau (Eventmanagerin) drei Jahre in München gearbeitet hatte. „Wir bieten alles an vom Schnuppertauchen über Anfängertauchen bis zur Tauchlehrerausbildung. Im Dezember 2006 haben wir in Haltern auch einen Tauchshop aufgemacht.“

Am Samstag, 23. August, bietet das neben dem Parkplatz I am Silbersee II liegende Tauchsportzentrum – das Geschäft liegt in Haltern, Ganthepoth 3 – einen Poseidon-Testtauchtag an. Nähere Infos unter www.silverwave.de.

Samstag, 2. August 2008, 14:29 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.